Masterpro Nivo Slider 3.x

Gebetsalarm

„Und solange Mose seine Hände
aufhob, siegte Israel“

(2 Mose 17,11)

Gebetsalarm Nr. 3 - 09. Oktober 2023

Hier zuerst Auszüge aus einem Mail von von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.

Liebe Freunde,

hier ein Update über das, wofür Israel in dieser Situation dringend Gebet braucht.

Irgendwann wird es Zeit dafür geben zu analysieren, was geschehen ist und warum – jetzt jedoch wollen wir für die aktuelle Not beten und den Herrn um Sein Erbarmen und Seine Hilfe anrufen.

Situationsbeschreibung aus den Zeitungen:

"Mehr als 700 Israelis wurden getötet. Das Gesundheitsministerium gab die Zahl der Verwundeten mit 2.048 an, von denen sich fast 350 in kritischem oder ernstem Zustand befinden."

Etwa hundert Gefangene wurden in den Gazastreifen gebracht - einige von ihnen ausländische Staatsbürger.

"Die IDF teilte mit, dass sich unter den Gefangenen Offiziere, Soldaten und Frauen befanden, und im Internet verbreitete Videoclips zeigen entsetzte Frauen, Kinder und ältere Israelis in den Händen der Hamas."

Zwei israelische Touristen wurden in Alexandria, Ägypten, ermordet. Ein Polizist, der sie beschützen sollte, eröffnete das Feuer und tötete sie und den ägyptischen Reiseleiter.

Bete in dieser Situation für Israel:

Bete für die Gefangenen, die sich in den Händen der Hamas befinden.

Lass dich nicht entmutigen und denke nicht, dass die Situation so verzweifelt ist, dass selbst Gott ihnen nicht helfen kann.

Gott kann sie erreichen! Er kann Seine Engel schicken, um sie zu stärken, zu unterstützen und zu schützen. Alles ist möglich. Wie oft haben wir bereits von Gottes erstaunlicher Hilfe für Menschen in unmöglichen Situationen gehört, weil jemand gebetet hat?!

Bete für die Verwundeten und deren Familien.

Bete für diejenigen, die die stundenlangen Qualen ertragen mussten, mit den Terroristen konfrontiert zu sein, die die Armee und die Polizei um Hilfe anflehten - jedoch vergeblich!

Bete für die IDF.

  • Es gibt immer noch Enklaven von Terroristen, die nicht zurückerobert sind.
  • Bete für die richtige Strategie und für Entschlossenheit.
  • Bete dafür, dass die Armee zugibt, wo sie versagt hat, damit sie entschlossen einen neuen Anlauf nach vorne machen kann

Bete für Israels Regierung.

Gott ist Leiterschaft sehr wichtig. Lies dazu Hes 34 und Jer 23. Gott der Sohn, Jeshua der Mensch ist der gute Hirte.

Bitte Ihn eindringlich UM GUTE LEITERSCHAFT - EGAL WAS ES KOSTET!

Sei gesegnet,

Ofer

1. Für die Errettung Israels

Ps 13  Ein Psalm Davids.

Wie lange, o HERR, willst du mich ganz vergessen? Wie lange verbirgst du dein Angesicht vor mir? Wie lange soll ich Sorgen hegen in meiner Seele, Kummer in meinem Herzen tragen Tag für Tag? Wie lange soll mein Feind sich über mich erheben? Schau her und erhöre mich, o HERR, mein Gott; erleuchte meine Augen, dass ich nicht in den Todesschlaf versinke, dass mein Feind nicht sagen kann, er habe mich überwältigt, und meine Widersacher nicht frohlocken, weil ich wanke. Ich aber habe mein Vertrauen auf deine Gnade gesetzt. Mein Herz soll über deine Rettung frohlocken. Ich will dem HERRN singen, denn er hat wohlgetan an mir.“

König David kannte Krieg und Verfolgung durch Feinde. ER wandte sich an Gott, und erlebte Hilfe und Rettung durch Gott.

Im Hebräischen, der Sprache Israels, steht für „deine Rettung“ das Wort Yeshua!

Gott will nicht, dass Sein Volk im geistlichen Tod umkommt (Eph 2,1), sondern dass sie Rettung und ewiges Leben in ihrem König und Messias Yeshua finden.

Wir können beten

  • dass viele Menschen in Israel in dieser Situation zu ihrem Gott rufen und erleben, dass ER antwortet. „Ich rufe zu Gott und schreie um Hilfe, zu Gott rufe ich und er erhört mich.“ (Ps 77,2)
  • dass Gott sich in Seiner Barmherzigkeit Seinem Knecht Israel wieder zuwendet. „Er hat sich seines Knechtes Israel angenommen, eingedenk zu sein der Barmherzigkeit,“ (Lk 1,54)
  • dass Yeshua, der das Licht ist, die Macht der Dunkelheit über dieser Nation durchbricht. „… zu scheinen denen, die in Finsternis und Todesschatten sitzen, unsre Füße auf den Weg des Friedens zu richten!“ (Lk 1,79)
  • dass Er Sein Volk aus Unwissenheit, Sünde und Dunkelheit herausrettet.
  • dass Gott Seinem Volk die Augen öffnet und sie erkennen, dass ER in ihrer Bibel von 1. Mose bis Habakuk 77-mal (laut „Strongs Concordance) für sie aufgeschrieben hat, dass Yeshua ihre Rettung ist.
  • dass viele in dieser lebensbedrohlichen Situation zum ewigen Leben durchbrechen.

2. Für die messianische Gemeinde in Israel

Jesus hat Seine messianische Gemeinde in Israel als Licht in die Finsternis dieser Tage gesetzt.

Hebr 4,14.16:

„Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, so lasset uns festhalten an dem Bekenntnis!... So lasset uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe!“

Wir können beten

  • und danken, dass Seine Gemeinde einen großen Hohepriester hat, der im Himmel ist und für sie betet. „Daher kann er auch bis aufs äußerste die retten, welche durch ihn zu Gott kommen, denn er lebt für immer und bittet für sie.“ (Hebr 7,25)
  • dass die Gemeinde in Israel in dieser Zeit furchtlos in der Gegenwart Jesu lebt und dadurch zum Zeugnis wird. „Wenn ihr aber von Kriegen und Kriegsgeschrei hören werdet, so erschrecket nicht; denn es muß geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.“ (Mk 13,7)
  • dass der HERR die messianische Gemeinde in Israel neu mit Seinem Leben erfüllt. „Die Gemeinde ist sein Leib: Er, der alles zur Vollendung führen wird, lebt in ihr mit seiner ganzen Fülle.“ (Eph 1,23)
  • dass die Gemeinde an der Gewissheit aller Verheißungen Gottes festhält. „Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alles zum Besten mitwirkt, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.“ (Röm 8,28)
  • dass die Gemeinde in den Erschütterungen dieser Zeit durch ihren Lebensstil im Land den Frieden und die Ruhe Gottes sichtbar macht. „Genauso wie den Leuten damals in der Wüste ist auch uns die Gute Nachricht verkündet worden, die Botschaft, dass wir in Gottes Ruhe aufgenommen werden sollen.“ (Hebr 4,2; GN)

3. Für die Regierung und Israel als Nation

Israel wurde in seiner Geschichte immer wieder von Feinden bedroht, die in das Land eindrangen. Wie reagierte David, als die Philister heranzogen?

2 Sam 5,23-24

Und David befragte den HERRN. Da sprach er: Du sollst nicht hinaufziehen; sondern umgehe sie und falle ihnen in den Rücken, dass du an sie herankommest von den Balsamstauden her. Und wenn du in den Wipfeln der Balsamstauden das Geräusch eines Einherschreitens hören wirst, alsdann beeile dich; denn der HERR ist alsdann vor dir hergezogen, das Heer der Philister zu schlagen.“

Wir können beten

  • und danken, dass der HERR Seinem Volk im physischen Kampf beistehen will.
  • und danken, dass ER verheißen hat, Sein Volk Israel zu schützen. „Denn ich, spricht der HERR, will eine Feuerwand sein rings um sie her, und ich will die Herrlichkeit in ihrer Mitte sein." (Sach 2,5 bzw. 9)
  • dass die politischen und militärischen Leiter sich demütigen und Gott um Weisheit und Hilfe bitten.
  • dass Gott in diesen militärischen Auseinandersetzungen Wunder tut und ER dafür die Ehre bekommt. „Sie haben zwar das Land erobert, doch nicht durch ihre Schwerter kam der Sieg und nicht durch ihre eigene Kraft: Durch deine Hand und deine Macht und deine Gegenwart ist es geschehen, denn du liebtest sie! Du, Gott, bist unser König, du gibst den Nachkommen Jakobs den Sieg.“ (Ps 44,4-5)
  • dass ER allen beisteht, die sich in der Hand der Hamas befinden, und Wege zur Rettung schafft.
  • und zum Schluss IHN an Seine Zusage erinnern, dass ER Israel nicht zuschanden werden lässt. „Fürchte dich nicht, denn du wirst nicht zuschanden werden.“ (Jes 54,4a)

Möge der Herr uns helfen, als Beter mit Ausdauer fest zu stehen.

Heinz-Jürgen Heuhsen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.